Klaus Gotthard
Gotthard Communication

Geschäftsführer und Inhaber – Gotthard Communication
Klaus Gotthard verfügt über 35 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Kommunikation und Projektentwicklung, zuerst in und für Industrieunternehmen, später in namhaften internationalen Agenturen (Team 70 München, Feldmann Mediagroup Nürnberg, „„Neue Medien“), Schwerpunkte in der Vertriebs- und Markenkommunikation.
Seine Spezialgebiete sind soziale und sportliche Organisationen und derartige Projekte. Seit 25 Jahren ist Klaus Gotthard selbstständig tätig mit eigenem Netzwerk an festen und auch freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Partnerunternehmen und -organisationen, national und international, Schwerpunkt D-A-CH, ISR, S.
Soziale, kirchliche, sportliche Institutionen, Stiftungen oder Unternehmen, auch noch Industrie und Energie.
Projektleitung und Projektsteuerung, auch Interimsgeschäftsführung (IGF).
Entwicklung von Nutzungskonzepten und deren praktische Umsetzung, auch IGF.
Entwicklung von Markenkonzepten und deren praktische Umsetzung sowie die Entwicklung von Vertriebskonzepten und deren praktische Umsetzung.
Entwicklung von Veranstaltungen und deren praktische Umsetzung, auch IGF.
Bei Gotthard Communication (GC) und Klaus-G. Gotthard erhalten Sie über 25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Projektentwicklung sowie -umsetzung für soziale Unternehmen, in vielen Alters-, Lebens- und Nutzungsbereichen. Konkret von innovativen Kindertagesstätten bis zu Kinder-/Jugendhospiz, von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Suchtproblemen bis zu Projekten für den Spitzensport, auch im Nachwuchsbereich. Die Themenschwerpunkte sind u.a. die Zukunftsfähigkeit, nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten, die Wirtschaftlichkeit und Nutzungskonzepte der Sozialunternehmen. Zunehmend häufig aber auch beinhalten Beauftragungen Nutzungsänderungen und inhaltliche Neugestaltungen von Sozialimmobilien, hier von Bildungseinrichtungen bis Klöstern, von einfachen Gebäudeformen bis hin zu komplexen Gebäudestrukturen. Zielgruppen sind in der Regel soziale, kirchliche und sportliche Institutionen bzw. Organisationen, Stiftungen sowie natürlich klassische Unternehmen.